Begabtenförderung

Sehr geehrte Eltern!

Jedes Kind verfügt über eine Vielzahl an Begabungen und Talenten. Niemandem ist dies so klar, wie unserem Lehrpersonal. Im Rahmen der Schule ist es jedoch nicht immer möglich, diese individuellen Begabungen in jenem Maß zu fördern, wie dies optimal wäre. Die Schule hat stets ein Portfolio an Anforderungen zu erfüllen (Lehrpläne), darüber hinaus gilt es, die Möglichkeiten und Anforderungen einer großen Gruppe von Kindern zusammenzuführen. Individuelle Stärken können dabei nicht immer ausreichend berücksichtigt werden.

Dennoch ist es uns wichtig, dass die Stärken Ihres Kindes wahrgenommen und dementsprechend gefördert werden. Wir haben als Schule Zugang zu sehr individuellen Programmen, im Rahmen derer sich Ihr Kind gemeinsam mit einer Gruppe Gleichinteressierter im jeweils entsprechenden Interessensbereich weiterentwickeln kann.

Gerne übermitteln wir Ihnen nachfolgend ausgewählte Programme, im Rahmen derer eine solche Förderung möglich ist. Nützen Sie die Gelegenheit, schauen Sie sich die Angebote gemeinsam mit Ihrem Kind durch. Wir freuen uns, wenn Sie in unseren Angeboten fündig werden!

Herr Martin Gasser, BEd
Herr Christian Rödig, BEd. MA

Hier der Kontakt zur Ansprechperson der Bildungsregion Nord:

Nähere Informationen zu den Angeboten rund um die BBF entnehmen Sie dem aktuellen Folder der Bildungsdirektion Salzburg.

LINKS zu weiteren Angeboten

Begabungs- & Begabtenförderung (BBF) an der Mittelschule Nonntal

Ein besonderes BBF-Angebot an unserem Schulstandort stellt der Freigegenstand Italienisch dar. In diesem werden den teilnehmenden Schüler:innen die Grundkenntnisse der italienischen Sprache auf primär spielerische Art und Weise vermittelt. Erwähnenswert sind auch die beiden Unverbindlichen Übungen Fußball und Volleyball.

Des Weiteren besuchte eine Schülerin der 7. Schulstufe im Schuljahr 2022/23 einen Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz“, der vom Elternverein talenteraum ausgerichtet wurde. Die Rückmeldung der Schülerin über die neu erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen war äußerst positiv.

Begabungs- & Begabtenförderung (BBF) im Bundesland Salzburg

Im Bundesland Salzburg gibt es ein umfassendes außerschulisches Förderangebot – hier eine Übersicht über Vereine und Institutionen, die Kurse für besonders interessierte Schüler:innen verschiedenster Altersklassen anbieten (siehe oben: LINKS zu Angeboten)