Besuch im Keltenmuseum Hallein

Im Zuge des Geschichtsunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2b und 2c Klasse das Keltenmuseum in Hallein. Auf den Spuren der Kelten rundum den Dürrnberg wurde das Leben der Menschen der Eisenzeit anschaulich und mit allen Sinnen etwas näher nacherlebt. Obwohl die Kelten keine Schrift hatten und somit vieles unerfahren bleiben wird, konnten zahlreiche Lebensweisen, Bräuche und Tugenden der Menschen damals bestaunt und erfasst werden.

Die Schnabelkanne, von deren Sorte es weltweit nur sechs Stück gibt, ist ein besonderes Ausstellungsstück des Museums und war somit neben einer Vielzahl an Fundstücken aus Gräbern und der Grabnachstellung mit tatsächlichen Knochenfundstücken ein Highlight der Führung.

Ein Quiz mit Streitwagenrennen rundete den lehrreichen und spannenden Besuch im Meseum ab. Hier konnten die Lernenden ihr erworbenes Wissen über die Kelten und deren Leben direkt unter Beweis stellen.